Nicht alle potentielle Kunden interessieren sich auf Anhieb für Ihre Produkte. Viele Menschen sind sogar genervt, wenn sie offensiv oder plump mit Werbung konfrontiert werden.
Mit Content-Marketing können Unternehmen ihre Zielgruppe erreichen, ohne sie mit Standard-Werbebotschaften abzuschrecken. Wir sprechen von Content-Marketing, wenn die Inhalte den Nutzern einen Mehrwert bieten. Sie müssen also relevant für die jeweilige Zielgruppe sein. Lesen Sie dazu unseren Artikel: Wie wichtig ist Content?

Die Basis sind also logischerweise hochwertige und interessante Inhalte. Und ja, die Inhalte sollten auch schön, chic und dynamisch aussehen. Im Trend. Die Form wirkt mindestens genau so viel wie der Inhalt, und wer das ablehnt, kann ganz böse Überraschungen erleben. Was langweilig und schlecht gemacht ist, wird von den meisten nicht angeschaut oder geteilt und hat keine oder wenig Wirkung. Besonders in der zunehmenden Informationsflut. Es ist immer schade, wenn hervorragende Inhalte wegen ihres langweiligen Aussehens scheitern. Gute Inhalte und eine ansprechende Form reichen aber leider nicht, denn sie verbreiten sich nicht von allein.

Die Instrumente

Wobei wir schon bei einem unserer Lieblingsthemen wären: Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wenn die Inhalte auf der Webseite suchmaschinenoptimiert sind, werden sie von den Internetnutzern leichter gefunden. Deshalb ist es wichtig, dass alle Elemente gut betitelt sind, Texte Zwischenüberschriften haben und Keywords angelegt werden. Natürlich gibt es da noch mehr Tricks, wie wir Ihnen gerne bei einem Café verraten. Bei Google gibt es mit AdWords die kostenpflichtige Möglichkeit, Ihre Position bei den Suchergebnissen zu verbessern.

Content-Marketing

Social-Media-Marketing: Ihr Unternehmen sollte auf Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram vertreten sein, um es den Nutzern so leicht wie möglich zu machen, Ihre Inhalte zu teilen. Durch kostenpflichtige Kampagnen auf den Sozialen Medien können Sie Ihre Bekanntheit steigern, Likes generieren und und und. Das wiederum honorieren auch die Suchmaschinen, wenn sie Ihre Seite bewerten.

Digitale Werbung (oder: Banner Werbung) ist der Klassiker unter den Werbeformen im Internet. Die Werbung gibt es in zahlreichen verschiedenen Formaten vom Hockeystick bis hin zum Skyscraper. Sie umfasst Werbung auf Internetseiten und Apps. Über Affiliate-Marketing können Sie Werbung für Ihr Produkt auf anderen Internetseiten platzieren.

Wenn die Werbung nicht so offensiv auftauchen soll, ist Native Advertising (oder: Content Marketing) eine gute Möglichkeit. Hier bauen wir Ihre Botschaften in redaktionelle Texte ein. Noch größere Glaubwürdigkeit erreicht die Kampagne, wenn ein Influencer für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung wirbt. Oder Sie platzieren Ihr Produkt in einem interessanten Medienprodukt (Product Placement). Eine ähnliche Wirkung hat auch das Online Sponsoring, bei dem Sie einen Verein o.ä. unterstützen und dafür auf dessen Internetseite genannt werden.

Ein Klassiker: Im E-Mail-Marketing informieren Sie Ihre Kunden in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten in Ihrem Unternehmen. Newsletter müssen sich aber nicht auf diesen Kanal beschränken, auch WhatsApp & Co. bieten in diesem Zusammenhang interessante Möglichkeiten.

Diese Werkzeuge sind alle interessant, aber Sie befinden sich in einem sturmumtosten Meer, d.h. Ihr Ruf im Netz ist, sagen wir, verbesserungswürdig? Auch bei diesem Problem können wir Ihnen helfen. Wir verschaffen Ihnen den Ruf, den Sie verdienen. Eine gute Reputation eben.