Mit innovativer Idee zum Seed nach sechs Monaten

Maximilian Marquart mit David Traens im Podcast

„Ich wollte etwas für die Umwelt und gegen den Klimawandel tun.“

In dieser Episode spreche ich mit Maximilian Marquart, dem Gründer und CEO von Planet A Foods. Planet A Foods ist ein junges, innovatives Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Zukunft der Ernährung zu gestalten, indem es nachhaltige Lebensmittel entwickelt.

Mein Gast lebt in München und hat Ingenieur- und Materialwissenschaften studiert. Er begann seine Karriere im Automobil-Bereich und gründete 2014 eine Beratungsfirma. 2021 entschied Max sich gemeinsam mit seiner Schwester Sara Planet A Foods zu gründen. Das Ziel war es, etwas für die Umwelt und gegen den Klimawandel zu tun. Nach ersten Versuchen mit Fleischalternativen entschieden sich die Geschwister, den Fokus auf Schokolade ohne Kakao zu legen. Alles begannen mit einem kleinen Lebensmittellabor in Max Küche und einem Seat nach sechs Monaten.

Max erzählt uns von den Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, wenn man neue Lebensmittel auf den Markt bringt und wie Planet A Foods diese Herausforderungen angeht.

Wir sprechen in dieser Folge außerdem über Selbstsicherheit, Risiken, das Delegieren sowie Stärken und Schwächen.

Diese Podcastfolge wurde in HQ Remote® Qualität aufgenommen:
www.podcast-inkubator.de

Erwähnungen:
Never Out of Season: How Having the Food We Want When We Want It Threatens Our Food Supply and Our Future (Buch von Rob Dunn)
Y Combinator (US-amerikanisches Gründerzentrum mit Sitz in Mountain View, Kalifornien)
Guy Raz 8US-amerikanischer Hörfunkjournalist und -moderator9
The Expanse (US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie)

Diese Folge von 0 auf 1 wird erwähnt:
#015 – Pasquale De Falco – Luxus-Kaffeemaschine für Puristen mit La Marzocco
#017 – Daniel Wild von Mountain Alliance – Serial-Unternehmer und -Investor
Über Gott und die Welt #004 – How to raise money mit Daniel Wild

Zeitstempel:
5:25 Vita Maximillian Marquart
7:00 Der Weg zur Gründung von Planet A Foods
12:00 Kakao und der Weg zur Alternative
27:00 Investoren
34:00 Selbstsicherheit und Risiken
55:00 Finanzierung und Produktion
1:19:00 Gelegenheiten und Zweifel
1:30:00 Stärken und Schwächen
1:38:00 Delegieren und HR
1:51:00 Nächste Schritte

Zitate:
7:37 Maximilian Marquart: „Ich wollte etwas für die Umwelt und gegen den Klimawandel tun.“
24:55 Maximilian Marquart: „Wir haben den Herstellungsprozess einer Kakaobohne bis zur Schokolade bei mir in der Küche nachgebaut und angefangen, eine Röstung aufzusetzen und so hatte ich ein kleines Fermentations- und Lebensmittellabor in meiner Küche.“
32:05 Maximilian Marquart: „Mein Proof Point für unser Produkt war: würde ich es nebenbei naschen?“
36:29 Maximilian Marquart: „Durch meinen ersten Erfolg habe eine gewisse Selbstsicherheit erlangt. Die Selbstsicherheit hat mich zu einem risikofreudigeren Menschen, aber auch zu einem optimistischeren Menschen gemacht.“
37:25 Maximilian Marquart: „Es ist immer ein Überleben als Gründer. Egal in welchem Stadium du bist und wie viel Geld du hast oder was du machst. Es ist immer ein Überleben auf verschiedenen Leveln.“
39:55 Maximilian Marquart: „Selbst, wenn etwas nicht klappen sollte, kann man immer wieder etwas mit sich anfangen.“
48:00 David: „Liebe Zuhörende ohne Feiern bringt das alles nichts. Feiert, wenn es etwas zum Feiern gibt!“
1:20:45 Maximilian Marquart: „Ich habe schon oft darüber nachgedacht, ob es harte Arbeit oder Glück ist, was mit dir passiert und ich glaube, es ist 80% Glück. Aber in den Zeiten, wo du kein Glück hast, musst du hart arbeiten.“
1:24:50 Maximilian Marquart: „Ich finde es schlimm, wenn Führungskräfte nie Zweifel oder Unkenntnis äußern. Ich gebe mir Mühe, transparent zu sein.“
1:55:40 Maximillian Marquart: „Man muss lernen, mit Problemen umzugehen und irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem man lernt anders mit Problemen umgeht.“

Von 0 auf 1

Auch zu hören auf: