2 Jungs, ein Start-Up und eine Lizenz zum Cannabis-Vertrieb

Lars Möhring mit David Traens im Podcast

„Wir versprechen dem Kunden nichts, was wir nicht halten können.“

Lars Möhring war 21 Jahre alt, als er 2018 zusammen mit Markus Musiol (19 Jahre) das Pharma Start-Up enua gründete. Das Ziel? Medizinisches Cannabis vertreiben …
 
Es dauerte über 1 ½ Jahre die nötigen Lizenzen zu bekommen, die zum Import und der Distribution von medizinischem Cannabis benötigt werden. Erst danach, im Sommer 2020, konnte enua mit dem operativen Geschäft starten. Seitdem versorgt das Start-Up deutschlandweit Apotheken mit ausgewählten medizinischen Cannabisarzneimitteln.

Mein Gast Lars stammt aus Aachen und studierte in Maastricht International Business. Ein Krankheitsfall in der Familie brachte ihn auf die Gründungsidee, denn für Erkrankte ist es oft schwer medizinisches Cannabis zu bekommen. Denn nicht jeder Arzt ist bereit, Cannabis zu verschreiben und nicht jeder Apotheker kann oder will das Rezept einlösen, meist sind sie zum Verkauf einfach nicht berechtigt. Denn der Kauf von medizinischen Cannabisarzneimitteln ist nur in ausgewählten Apotheken möglich.

Inzwischen ist enua einer der größten Cannabis-Händler Deutschlands und bringt sogar eine eigene Cannabis-Sorte auf den deutschen Markt.

Diese Podcastfolge wurde in HQ Remote® Qualität aufgenommen:
www.podcast-inkubator.de

Erwähnungen:
Die Behandlung mit Cannabis: Medizinische Möglichkeiten, Rechtliche Lage, Rezepte, Praxistipps (Buch von
Dr. med. Franjo Grotenhermen)
Die Invasion der Barbaren (Film)

Diese Folge von 0 auf 1 wird erwähnt:
Rebecca Göckel – NOMOO – Ein Unternehmen will mit veganem Eis die Welt erobern

Zeitstempel:
1:30 Kleine Anekdote
2:20 Vita Lars Möhring
14:00 Schwere Erkrankungen und medizinisches Cannabis
31:00 Die Gründung von enua
50:00 Finanzierung und Investments
1:00:00 Sales und erste Kunden
1:20:00 Unternehmensaufbau und Prozesse
1:35:00 Verantwortung und Impact
1:43:00 Arbeitsweisen
1:51:00 Cannabis Legalisierung

Zitate:
10:24 Lars Möhring: „Ich bin froh, wie sich alles entwickelt hat und würde jederzeit wieder neben dem Studium gründen.“
10:57 Lars Möhring: „Ich wusste immer, dass ich selbst etwas schaffen möchte, das es noch nicht gibt, um einen Impact zu hinterlassen. Der einzige Weg, das zu schaffen, besonders in jungen Jahren, ist die Gründung.“
12:20 David: „Es gibt einen Spruch: „Dumme Leute lernen nicht. Schlaue Leute lernen aus ihren Fehlern und sehr schlaue Leute lernen von den anderen.“
31:11 Lars Möhring: „Ich finde das Sprichwort: „Be first or be better“, trifft besonders auf den Cannabis-Markt zu.“
39:40 Lars Möhring: „Als junger Gründer bist du mega überzeugt von dir und deiner Idee und wenn du in deine Idee verliebt bist, dann hältst du auch an ihr fest. “
1:08:40 Lars Möhring: „Der erste Erfolg war, als ich nach drei Tagen dem ersten Apotheker 1 Kilo verkauft hab.“
1:36:15 Lars Möhring: „Einer unserer Leitsätze war immer: Wir versprechen dem Kunden nichts, was wir nicht halten können. Denn wir wissen, was für Schicksale bei unseren Kunden dahinterstecken.“
1:50:35 Lars Möhring: „Es ist immer am einfachsten, die Aufgaben abzugeben, auf die man keine Lust hat.“
2:05:03 Lars Möhring: „Meinem Jüngeren ich wurde ich sagen: Halte durch und lass dich nicht von deinem Vorhaben abbringen.“
2:05:50 Lars Möhring: „In der Zukunft möchte ich ein Deutschland, in dem Cannabis legal ist. Am besten zeitnah.“

Von 0 auf 1

Auch zu hören auf: