Zur Gründerin und Unternehmerin durch inneren Antrieb

Dr. Barbara Sladek mit David Traens im Podcast

„Meine Leidenschaften sind die Wissenschaft und Wirtschaft!“

Zur Folge

Nicht jeder schafft es, Leidenschaften & Job miteinander zu kombinieren.

Für Dr. Barbara Sladek und ihren Mitgründer Dr. Nikolaus Gasche ist es das Erfolgsrezept ihres Unternehmens Biome Diagnostics (ehemals myBioma). Sie vereinten mit ihrer Gründung 2018 ihre Leidenschaften Medizin, Technik, Wissenschaft und Wirtschaft.

Biome Diagnostics ist mittlerweile das weltweit führende MedTech Start-up im Bereich der Mikrobiom-Diagnostik und gewann in diesem Jahr bereits einen Award für das Scale-up des Jahres 2022 in der Kategorie „BioTech & Healthcare“.

Barbara ist gebürtige Österreicherin und lebt in Wien. Sie studierte Molekularbiologie, bevor sie ihren Ph.D. in Biochemie in Oxford machte. Mein Gast stammt aus einer Unternehmerfamilie, denn bereits ihre Großeltern und ihr Vater waren selbständig. Sie hatte deshalb schon immer den Wunsch zu gründen.

Die Idee des Lifestyle-Produkts von Biome Diagnostics (ehemals myBioma) ist eine Darm-Mikorbiom-Analyse für zu Hause, da der Darm einen großen Einfluss auf die Gesamtgesundheit hat. Die Zukunftsvision des 17 Personen starken Unternehmens sind Diagnostikprodukte mit Fokus auf Krebsprävention und -therapie für Kliniken und Ärzte.

Ich spreche mit Barbara über Anfänge und Learning, Frauen im Business und Unternehmenskultur.

Erwähnungen:
Frag immer erst: warum (Start with Why: How Great Leaders Inspire Everyone to Take Action) (Buch von Simon Sinek)

Diese Folgen von 0 auf 1 werden erwähnt:
#017 – Daniel Wild von Mountain Alliance – Serial-Unternehmer und -Investor
#045 – Janet Carstensen – Gamechanger – Durch eine Weltreise zur Gründerin
Über Gott und die Welt #004 – How to raise money mit Daniel Wild

Zeitstempel:
1:30 Selbstvorstellung Barbara
3:00 Gründungsimpulse
10:00 Das Erfolgsrezept
23:00 Investitionen und Finanzierung
35:00 Anfänge und Learnings
50:00 Buchhaltung und Umsätze
1:00:00 Frauen* im Business
1:07:00 Zukünftige Ideen
1:22:00 HR und Unternehmenskultur
1:35:00 Visionen

Zitate:
2:50 Dr. Barbara Sladek: „Mein Traum war es, mich selbstständig zu machen und eine Firma zu gründen.“
7:35 Dr. Barbara Sladek: „Mein Wunsch zu Gründen kam durch einen inneren Antrieb.“
10:00 Dr. Barbara Sladek: „Meine Leidenschaften sind die Wissenschaft und Wirtschaft, besonders Wissen zugänglich zu machen.“
43:15 Dr. Barbara Sladek: „Der Prozess sich Dinge zu überlegen, Sachen herauszufinden und dann umzusetzen ist wirklich spannend.“
55:59 Dr. Barbara Sladek: „Wir haben immer erst eingestellt, wenn wir Menschen gefunden haben, die gut zu uns gepasst haben.“
57:36 Dr. Barbara Sladek: „Wir brauchen die besten Leute für unser Unternehmen.“
58:00 David: „Mein Ziel im Podcast ist es, die Unternehmergesellschaft widerzuspiegeln. 20-30% der Unternehmer*innen sind Frauen, also war das auch mein Ziel für den Podcast, aber ich schaffe das nicht. Es ergibt sich nicht.“
1:24:00 Dr. Barbara Sladek: „Wir haben einen holokratischen Ansatz. Das bedeutet, dass jeder für seinen Bereich die Hauptverantwortung hat, also von Anfang an Verantwortung übernimmt und Entscheidung trifft.“
1:28:47 Dr. Barbara Sladek: „Jeder Mensch macht Fehler.“
1:42:00 Dr. Barbara Sladek: „Könnte ich meinem jüngeren Ich etwas sagen, wäre es: Mut haben!“

Zur Folge
Von 0 auf 1

Auch zu hören auf: